Mini-Kinder und Jugendballett


Die unterschiedlichen Kinderballetts wurden 1980 ins Leben gerufen. 1981 fand im Gasthaus Anker die erste Kindersitzung statt. Das Programm hierfür wurde in wochenlanger Kleinarbeit von den Kindern und Eltern erarbeitet. Anlässlich des „Jahres der Behinderten“ hatten die Plittersdorfer Narren beschlossen, den Reinerlös aus dieser Veranstaltung der Aktion Sorgenkind zu spenden. Unter dem Motto „Rosen, schöne Rosen, schlagen Brücken die verbinden, schöne Rosen, helfen zueinander finden“ verkaufte der Narrensamen des Plittersdorfer Narrenclubs im Ankersaal und an den Haustüren der Plittersdorfer ein Vielzahl von Rosen. Das zweite Deutsche Fernsehen war bei dieser Veranstaltung mit dabei. Da immer mehr Kinder und Jugendliche an dieser Sportart Spaß fanden, musste man die vielen Mädchen und zum Teil auch Jungs nach Geburtsjahrgängen aufteilen, und so kam es zu sage und schreibe 3 Gruppen


Miniballett, die kleinsten Narren im Alter von 3 bis 9 Jahren.


Kinderballett im Alter von 9 bis 14 Jahren


Jugendballett im Alter von 14 bis 18 Jahren.

Das Training der einzelnen Gruppen findet ab September am Dienstagabend auf der Bühne in der Altrheinhalle statt. Vor den Auftritten werden auch noch Zusatzproben durchgeführt. Nach dem Jugendballett wechseln die Damen dann zur Garde und zum Showtanz. Der PNC kann stolz auf diese Kinder und Jugendlichen sein, denn es sind in den 3 Gruppen 60 Kinder, die an Fasnacht auf der Bühne stehen und sich von ihrer besten Seite zeigen. Stolz und graziös präsentiert bei der Großen Prunk und Riedsitzung jede Gruppe ihren tollen, ideenreichen und schwungvollen Showtanz, immer in farbenprächtigen ausgefallen Kostümen, die zum Teil von unserer Schneiderin Sarah Ulrich mit viel Engagement und Phantasie entworfen und genäht werden. Einmal wöchentlich ab September treffen sich die Akteure zum Training und lernen mit viel Spaß ihren grandiosen Showtanz. Es wird nicht nur trainiert beim PNC; es gibt auch Ausflüge, Grillfeste und jedes Jahr eine Weihnachtsfeier. Trainiert werden die einzelnen Gruppen von insgesamt 6 Trainerinnen, die jedes Jahr zum Motto passend die richtige Musikauswahl und Choreographie treffen und Akzente in Kreativität und Originalität setzen. Mittlerweile zählen auch kleine Requisiten und die Bühnendekoration als wichtige Punkte zum Showeffekt.


zurück